Musica Ahuse


Ex Cathedra, Concerto Palatino und His Majestys Sagbutts & Cornetts

Ein Fest in San Marco - und in Auhausen

am Samstag, 4. August 2012
» Klosterkirche Auhausen

Erleben Sie am 4. August 2012 um 20.00 Uhr die Klangpracht der Venezianischen Mehrchörigkeit auf ihrem Höhepunkt: Kirchen- und Festmusik von Giovanni Gabrieli (1557-1612) und Hans Leo Haßler von Roseneck (1564-1612) anlässlich ihrer 400. Todestage.

ex_cathedra_concerto_palatino_und_his_majestys_sagbutts__cornetts.konzerte.jpg

Giovanni Gabrieli war der bedeutendste Komponist der venezianischen Hoch-Renaissance, und die Prachtentfaltung und Großartigkeit seiner Musik bei einem Hochamt in San Marco in Venedig ist für uns heute kaum noch vorstellbar: Der strahlende Glanz der Zinken und Posaunen, die Klarheit der Stimmen, die von den Emporen des Markusdoms ertönten, begeisterten schon damals Besucher von nah und fern. In ihrem Konzert am 4. August 2012 – im Rahmen des „Fränkischen Sommers“ – werden die Ensembles Ex Cathedra, Concerto Palatino und His Majestys Sagbutts & Cornetts doppel- und tripelchörige Festmusiken, geistliche Motetten und Instrumentalmusik des venezianischen Meisters mit acht bis siebzehn Stimmen, sowie Werke des Nürnberger Gabrieli-Freundes und -Schülers Hans Leo Haßler zur Aufführung bringen, und dabei die faszinierende Klangpracht vergangener Zeiten wiedererstehen lassen.

http://www.excathedra.co.uk
http://www.concertopalatino.com
http://www.hmsc.co.uk/
 

Presse


Ein Fest für die Ohren

Rieser Nachrichten vom 06.08.2012

[...] Besonders mit den reinen Bläser- sätzen, wie „Canzon duodecimi toni a 8“ von Hans Leo Hassler oder „Canzon primi toni a 8“ von Gio- vanni Gabrieli übertrumpfte sich die Gruppe jedes Mal selbst. Jedes Stück war klangprächtiger und strahlender als das andere, lupenrein von der Intonation und perfekt im Zusammenspiel [...]


Konzertmitschnitt des BAYERISCHEN RUNDFUNKS (Studio Franken)

BAYERISCHER RUNDFUNK (Studio Franken) vom 29.12.2012

Der Konzertmitschnitt des BAYERISCHEN RUNDFUNKS (Studio Franken)
vom 04.08. „Ein Fest in San Marco - und in Auhausen“ wird am 29.12.2012 um 22:05 Uhr im Forum Alte Musik (BR-Klassik) gesendet.

« zurück



Musica Ahuse e.V.

Klosterhof 4 · 86736 Auhausen

info@musica-ahuse.de

Bitte reservieren Sie Eintrittskarten ausschließlich HIER (Konzerte -> Karten)

www.musica-ahuse.de