Musica Ahuse


Sophie Bauer & Peter A. Bauer

Der Klang der Zeit

am Sonntag, 11. Oktober 2015 um 17:00 Uhr
» im Kultursudhaus des Gasthof Gentner, Spielberg/Gnotzheim

Ausflugskonzert auf den Spielberg

klang_der_zeit2.konzerte.jpg

Sophie Bauer Cembalo, voc
Peter A. Bauer Marimbaphon, Perc, voc

Das international renommierte Künstlerpaar Sophie und Peter A. Bauer fangen die Schwingungen der Zeit ein: laute und leise Töne, mal rhythmisch, mal elegisch, aber immer beseelt vom Geist der Musik. Schon allein die Besetzung - Klavier, Gesang, Marimbaphon, Vibraphon und Percussion - lässt aufhorchen. Wenn sie zu spielen beginnen, ist es, als ob es kein früher oder später gäbe. Da stehen Werke von Händel oder Debussy neben denen von Gershwin, Philip Glass als auch eigenen Kompositionen. Die Grenzen verschwimmen, sie werden bis zur Unkenntlichkeit aufgelöst. Die musikalische Reise durch Raum und Zeit führt den Zuhörer vorbei an altgriechischer Monodie , westafrikanischer Rhythmik oder auch der modalen Virtuosität Südindiens.

Inspiriert wurden die beiden Musiker durch die Lektüre des amerikanischen Gesellschaftsromans KLANG DER ZEIT von Richard Powers, einem groß angelegten Panoramabildes des 20. Jahrhunderts, in dessen Mittelpunkt die Liebe zur Musik steht. Mit eben dieser arrangieren sie die Vielfalt musikalischer Sprache aus verschiedenen Jahrhunderten und Kontinenten zu einem homogenen Ganzen, das im eigentlichen Wortsinn Welt-Musik ist.

« zurück



Musica Ahuse e.V.

Klosterhof 4 · 86736 Auhausen

info@musica-ahuse.de

Bitte reservieren Sie Eintrittskarten ausschließlich HIER (Konzerte -> Karten)

www.musica-ahuse.de