Musica Ahuse

Fritz Kollmar

der Initiator und langjährige Leiter von „Musica Ahuse“ - gestorben im Februar 2016

fritz.sonstige.jpg

Nach Abschluss des Gedenkjahres 2008 anlässlich des 400. Jahrestages zur Gründung der protestantischen Union von Auhausen und des Festjahres 2009 zur 1050-Jahr-Feier von Auhausen hatte Fritz Kollmar die Vision auch weiterhin Konzerte mit „Alter Musik“ in der Klosterkirche veranstalten zu wollen. Die Frage nach dem „Wie“ beantwortete er, indem er mit einigen Gleichgesinnten den Verein „Musica Ahuse“ gründete. Ahuse war der Name Auhausens in der ersten urkundlichen Erwähnung des Ortes.

In den folgenden Jahren gelang es Fritz Kollmar, der natürlich den Vorsitz des Vereins übernommen hatte, Spitzenmusiker - zum Teil von internationalem Rang - aus dem Bereich „Alte Musik“ nach Auhausen zu locken. So musizierten in der Klosterkirche das „Hilliard-Ensemble“, „L’Arpeggiata“, der „Windsbacher Knabenchor“, „Capella de la Torre“, „Concerto Palatino“, „His Majesty’s Sackbutts and Cornetts“ oder „La Reverdie“.

Fritz Kollmar war es gelungen, dass die Musikreihe von „Musica Ahuse“ einen festen Platz in der Musikszene erlangte.

Am Samstag, 27. Februar 2016, wurde dann eben dieser „Kopf“ des Vereins, Fritz Kollmar, für alle plötzlich und unfassbar durch einen Herzinfarkt aus dem Leben gerissen. Die menschliche Lücke, die er hinterlässt, wird sich noch lange nicht schließen lassen.

Nachdem sich der erste Schock gelegt hatte, war von den Vereinsmitgliedern ohne zögern der Entschluss gefasst, dass die Konzertreihe „für Fritz“ fortgesetzt werden müsse. Schnell gesellten sich dann noch einige von Fritz‘ engsten Freunden hinzu.

Auch wenn die Aufgaben nun neu verteilt wurden, werden wir alles dafür tun, um Fritz‘ musikalisches Erbe, den Verein, in den er sowohl viel Leidenschaft als auch Herzblut gesteckt hat, in seinem Sinne weiter zu führen. Musica Ahuse wird auch in Zukunft ein Synonym für erstklassige „Alte“ Musik in historischem Ambiente sein.



Musica Ahuse e.V.

c/o Carmen Lechner · Klosterhof 4 · 86736 Auhausen

info@musica-ahuse.de

www.musica-ahuse.de